top of page

Hilfreiche Apps für Kinder

Aktualisiert: 30. Aug. 2023

Gerade im Alltag ist es manchmal hilfreich, auf eine angeleitete Achtsamkeitsübung zurückzugreifen. Daher möchte ich euch hier zwei tolle Apps vorstellen, die speziell auch für Kinder gedacht sind:




7Mind - Die Entspannungs App für Kinder und Eltern


Ich nutze 7Mind selbst schon seit vielen Jahren und schätze besonders die Vielfalt an Angeboten. Die App bietet zahlreiche Übungen und Kurzmeditationen, die je nach Situation oder Bedürfnis ausgewählt werden können. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für ein Jahresabo. Es gibt aber auch viele kostenlose Mediationen.

Ebenso bietet die App zahlreiche Kurse, die in spezielle Kategorien eingeteilt sind. Kurze Traumreisen, Übungen zum Umgang mit Gefühlen wie Wut oder Angst, sowie Anleitungen zur besseren Konzentration.

Eine tolle Sache, die schon vielen Kindern und Jugendlichen, die ich begleitet habe, sehr geholfen hat.


Zertifiziert von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen - § 20 SGB V




Headspace

Spätestens seit Netflix hat sicher jeder schon einmal von "Headspace" gehört.

Headspace ist undenkbar ohne Andy Puddicombe. Mit Anfang Zwanzig brach Andy sein Studium der Sportwissenschaft ab, um buddhistischer Mönch zu werden. Über zehn Jahre lang führte ihn sein Meditationstraining rund um die Welt, von Nepal über Indien, Burma, Thailand und Australien bis nach Russland. Schließlich wurde er in einem tibetischen Kloster im indischen Himalaya geweiht.


Nachdem er seine klösterliche Verpflichtung erfüllt hatte, kehrte er mit dem großen und dennoch schlichten Ziel nach Großbritannien zurück, so vielen Menschen wie möglich die Meditation und Achtsamkeit näherzubringen. Um das Mystische zu entmystifizieren, gründete Andy eine Meditationsberatung und begann mit Politikern, Athleten (wobei ihm sein sportwissenschaftlicher Hintergrund zu Gute kam) und Führungskräften von Unternehmen zu arbeiten.

Bei dieser Gelegenheit traf Andy auch auf Rich Pierson, der Hilfe beim Umgang mit Stress in der Werbewelt suchte. Schließlich tauschten Andy und Rich ihre Meditations- und Unternehmensfähigkeiten aus. Und so wurde Headspace geboren. (Quelle: Headspace.de)


Eine tolle App und auch auf Netflix wirklich sehenswert.

Die Übungen sind sehr einfach zu verstehen und sehr ansprechend dargestellt.



bottom of page